Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2023

im Gasthof " BRANDLHOF " in Wolfsegg

Unsere Weihnachtsfeier wurde von zahlreichen Mitgliedern und Hundesportlern besucht. Es folgten 30 Freunde unserer Einladung. Nach einleitenden Worten unseres Obmannes Max Zauner starteten wir in die gemütliche Feier. Unsere Freundin Leitner Heidi die aus Ungarn auf Besuch war brachte uns zwei weihnachtliche Geschichten dar. Nach dieser Einlage gingen wir in den gemütlichen und lustigen Teil über. Bei gutem Essen und Getränken ließen wir es uns gut gehen und saßen noch einige Stunden im lieben Freundeskreis beisammen und stimmten uns auf die kommende Weihnachtszeit ein.


Vereinsprüfung am 21. Oktober 2023 und " Weißwurstparty "

Unsere Vereinsprüfung fand am 21. Oktober 2023 statt und ist gut über die Bühne gegangen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen herbstlichen Temperatuen traten 16 Prüflinge an um sich ihre monatelangen Trainingsstunden beurteilen zu lassen. Mit Herrn Riegl Ernst hatten wir einen sehr korrekten und fairen Richter. Nochmals herzlichen Dank an Richter Ernst Riegl an dieser Stelle für das umsichtige und Vertrauen schenkende Richten. Seine erklärenden Worte öffneten unseren Prüflingen die Ohren für das wesentliche und die Werte im Hundesport.

Um 9:20 Uhr wurde mit 8 IBGH 1 Prüfungen gestartet.

Es folgten im Anschluss 8 ÖPO  BH/VT Unterordnungen mit dem Verkehrsteil.

 

Nachdem schon allen der Hunger anzusehen war wurde zum Mittagessen gerufen.

Heuer kombinierten wir die Prüfung mit unserer traditionellen " WEISSWURSTPARTY " !!

So konnte jeder ausgiebig seinen Appetit stillen und das eine oder andere Getränk genießen. Nachdem alle ihren Hunger bezwungen hatten, eröffnete unser Prüfungsleiter und Obmann Max Zauner die Siegerehrung mit ein paar Einführungsworten und auch Richter Riegl Ernst gab noch einige Einblicke in den Hundesport und motivierte unsere Kursler dem Hundesport treu zu bleiben und weiterhin mit ihren Hunden zu arbeiten. Die Starter erhielten im Anschluss ein Tascherl mit kleinen Hunde- und Hundeführergeschenken sowie eine Erinnerungsurkunde überreicht.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren 4 Gaststartern in der IBGH 1 für ihre Teilnahme an unserer Prüfung. Alle 4 meisterten die Prüfung mit Bravour und zeigten tolle Leistungen. Herzliche Glückwünsche an euch und eure Hunde!

Auch unsere Starter erbrachten gute Leistungen in der IBGH 1 und in der BH/VT Sparte. Auch euch eine herzliche Gratulation zu euren Super Arbeiten.

Ein besonderer Dank ergeht auch an unsere Trainerin Melly Zauner die zu diesem Erfolg verholfen hat.

 

" Wir konnten die WEISSE Fahne hissen "

 

Im Anschluss wurde noch ausgiebig gefeiert und so manches Prüfungsergebnis anständig begossen. Spaß und Geselligkeit dauerten noch einige Stunden, bis sich alle überglücklich und froh auf den Heimweg machten.

 

Zum Abschluss möchten wir uns noch bei allen, die zum guten Gelingen der Prüfung beigetragen haben, ganz herzlich bedanken. Ohne die vielen Helferlein wäre eine derartige Organisation nicht umsetzbar.

Danke an Trainer, Küche, Kuchenspenderinnen, Büro, Servicemannschaft, UO Gruppenteam und Teilnehmer beim Verkehrsteil sowie an das Auf- und Abbauteam.

DANKE !!!

 

In der Bildergalerie 2023 sind dazu viele Bilder zu finden !


Kurstage vom 16. August bis 20. Oktober 2023

Bericht und mehr Fotos folgen !


Herbstkursbeginn am 13. August 2023

 

Am 13. August zum Herbstkursbeginn bescherte uns der Wettergott wieder tolles Wetter.

Zahlreiche Kursler fanden sich wieder zum Saisonstart ein, um sich mit Vollgas auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten. Auch einige NEUE Hundesportler durften wir wieder bei uns begrüßen. Es war wieder ein schöner und gemütlicher Start in die Herbstsaison mit lieben und motivierten Hundeführern und Hunden.

 

 

 

 

       In der Bildergalerie 2022 sind dazu wieder einige Bilder zu finden !

 


AGILITY - Erfolge unserer Mädl's  Yvonne und Kathi

Bericht und Bilder folgen !


ABSCHLUSSFEST in die Sommerpause am 1.Juli 2023

Einen wunderschönen, gemütlich und lustigen Nachmittag erlebten wir beim Abschlussfest am 1. Juli. Zahlreiche Kursteilnehmer und Freunde unserer OG kamen mit Familie zu unserem Fest'l. Danke an alle für euer Kommen. An den Feuerstellen wurde geplaudert, fachgesimpelt und so mancher Witz wurde zum Besten gegeben. Es gab Knacker, Burenwürste, Rehkäsekrainer und an der Theke schmackhafte Salate, Brote und Saucen die sich jeder selber zusammenstellte. Das gemütliche Grillen an den Feuerstellen fand bei Alt und Jung großen Anklang. Natürlich fehlte es auch nicht an den passenden Getränken. Es müsste für jeden etwas dabei gewesen zu sein um sich an den Feuerstellen kühlen zu können. Am Abend bekamen wir noch überraschenden Besuch einer Kutschenparty mit ca. 12 Mann, die von Heli Höftberger gelenkt und von seinen Pferden gezogen wurde. Auch an die Nachspeiseliebhaber war gedacht. Einige fleißige Frauen verwöhnten uns wieder mit selbstgemachten, leckeren Süßspeisen und Kaffee. Einen herzlichen Dank an alle Frauen die sich die Mühe machten uns mit Salaten, Saucen und Mehlspeisen zu verwöhnen. Romantisch wurde es dann so richtig als die Dämmerung einbrach und der Schein der Feuerstellen für Beleuchtung sorgten. Generell kam diese Feier bei allen gut an und der Tenor lautete "Kann wieder veranstaltet werden, war super". Und so klang in den Nachtstunden der Tag schließlich harmonisch und gemütlich aus. Ein gelungenes Fest nahm sein Ende und der SVÖ Ottnang ging in seine Sommerpause bis 12 August. Ab 13. August geht es wieder mit Elan und Motivation an den Herbstkurs und in die Vorbereitung zur Vereinsprüfung am 21. Oktober mit Richter Riegl Ernst.

Einen besonderen Dank möchten wir dem Vorstand unserer OG aussprechen der entschieden hatte, dass Essen und Trinken frei waren und nur freiwillige Spenden entgegen genommen wurden. Ein Danke auch den Spendern.

 

In der Bildergalerie 2023 sind dazu viele Bilder zu finden !

 


Vorbereitung zum Abschlussfest am 28. Juni 2023

 

 

 

 

Im Anschluss an unseren letzten Kurstag halfen uns viele fleißige Hände um die Vorbereitungen für unser Abschlussfest abzuschließen. Vorrangig ging es um den Aufbau des Festzeltes der viele Unterstützer braucht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für eure tatkräftige Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Bildergalerie 2023 sind dazu einige Bilder zu finden !


Fotoshootings mit unseren Hunden 

Die Bilder unserer Hunde findet ihr alle in der Bildergalerie 2023 !


Kurstage, vom 12. April bis 28. Juni 2023

Traumhaft schöne Trainingstage erlebeten wir in den Monaten April bis Juni. Alle, sowohl unsere Hunde und auch deren Führer waren sehr fleißig und motiviert bei der Sache. Nur sehr wenige Tage zeigten uns, dass es außer Sonnentage auch weniger schöne Trainingstage gibt. Aber so ist halt der Hundesport. Auch den Umgang mit schlechtem Wetter müssen die Hunde kennen lernen. Am Tag einer Prüfung kann man sich das Wetter auch nicht aussuchen und da soll es halt auch funktionieren. Im Anschluss an die Trainingstunden gab es natürlich auch immer viel zu fachsimpeln und besonders der Spaß und die Gemütlichkeit waren immer mit dabei. So verflogen die Trainingstage wie im Flug und wir steuerten dem Ende des Frühjahrskurses am 1. Juli zu an dem wir ein Abschiedsfest geplant hatten.

 

 

 

In der Bildergalerie 2023 sind dazu viele Bilder zu finden !


Kurstag Ostermontag, am 10. April 2023

 

 

 

Am Ostermontag trafen sich zahlreiche Hundesportler um ihrem Hobby nachzukommen. Fleißig waren sie bei der Sache.und gönnten sich im Anschluss natürlich noch eine gemütliche Auszeit. Nach dem Kurs gab es für die Kleinen noch die traditionelle Osternestsuche, bei der sie ebenfalls motiviert auf die Suche gingen.

 

 

 

 

 

 

In der Bildergalerie 2023 sind dazu einige Bilder zu finden !


Frühjahrskursbeginn am 19. März 2023

Endlich war es soweit!

Die Frühjahrssaison 2023 startete mit unserem

Kursbeginn am 19. März.

 

Glücklich und begeistert dass es wieder losgeht fanden sich zahlreiche Kursler zum Start in den Frühjahrskurs ein. Es war ein wundervoller und schöner Tag mit strahlend blauem Himmel der uns voller Freude den Winter vergessen ließ. Unser Obmann Zauner Max begrüßte mit einigen Worten die Teilnehmer des Kurses ganz herzlich und wünschte ihnen viel Spaß, Freude und Erfolg für ihre Trainingseinheiten und dem gesellschaftlichen Beisammensein im Verein.

Nach einigen Runden untereinander um sich wieder nach der langen Winterpause aneinander zu gewöhnen ging es gleich los mit den Unterordnungsübungen. Mit Begeisterung wurden die Vierbeiner geführt und Hundeführer und ihre Lieblinge fühlten sich gleich wieder wohl auf unserem Abrichteplatz. Klar doch gibts doch immer wieder gute Leckerlis für gute Arbeit. Auch unsere "NEUEN" lernten dabei die Routiniers und die verschiedenen Rassen dabei schon kennen. 

 

Nach dem Kurs gab es zum Einstand unser traditionelles Brunchen! Unsere Damen vom Verein bemühten sich wieder und verwöhnten uns mit selbstgemachten Aufstrichen, Ripperl, Käsestangerl, Kuchen usw.

Ganz herzlichen Dank für eure Mühen und leckeren Speisen.

Es war ein sehr gemütliches Beisammensein unter lieben Freunden die man schon sehr vermisst hatte. Es wurde erzählt, gelacht und fachgesimpelt bis in den Nachmittag.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Start in die Hundesportsaison 2023 !

 

 

In der Bildergalerie 2023 sind dazu einige Bilder zu finden !


Arbeitstag nach Winterpause am 18. März 2023

 

 

Viele fleißige Helferlein trafen sich am Samstag den

18. März nachmittag um den Platz und das Vereinsheim nach der Winterpause wieder auf Vordermann zu bringen.

Wir bedanken uns bei euch allen ganz besonders herzlich für eure tatkräftige Unterstützung. Im Anschluss gab es eine kleine Jause, die uns unsere Ulla König sponserte. Wir danken dir Ulla für deine spontane Rettungsaktion !!!

 

Somit stand einem Start in die Frühjahrs - Kurssaison nichts mehr im Wege!

 

 

 

 

 In der Bildergalerie 2023 sind dazu einige Bilder zu finden !


Leider müssen wir euch zu Beginn des Sportjahres eine sehr traurige Mittteilung bekannt geben !

 

Unser Vereinsgründer, langjähriger Obmann und Zuchtwart Zauner Max sen. ist am Donnerstag 16. Februar 2023 von uns gegangen.

 

Lieber Max wir werden deine Besuche und die Plauscherl mit dir auf dem Abrichteplatz sehr vermissen.

 

Deine Freude für den Hundesport und die Schäferhundezucht konnte man in den vielen Gesprächen mit dir förmlich spüren.

 

Dein Werk für den Hundesport und unseren Verein wird in Ehren gehalten und sicher nach deinem Wunsch fortgeführt.

 

Du wirst uns sehr fehlen.

 

Ruhe in Frieden !


Jahreshauptversammlung am 28. Jänner 2023

 

Unsere heurige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes hielten wir am 28. Jänner 2023 im Gasthaus "Brandlhof" in Wolfsegg ab. Es war leider nur eine kleine Zahl an Mitgliedern die sich zu einem gemütlichen Abend unter Freunden traf. Nach ein paar einleitenden Worten unseres Obmannes Zauner Max jun. ging es schon zu den Tagesordnungspunkten. Es folgten die Berichte der Ämterführer. Nach der Entlastung unserer Kassierin Yvonne Feichtinger durch die Kassenprüfer ging es zur Neuwahl des Vorstandes über. Der Wahlvorschlag wurde in allen Funktionen bestätigt und gewählt. Nach einigen allgemeinen Wortmeldungen ging es anschließend in den gemütlichen Teil des Abends über. Bei sehr gutem Essen und ausreichenden Getränken saßen wir noch einige Stunden beisammen.

 

 

 

Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns bei allen Ämterführern für ihre treue und gute Arbeit für unseren Verein bedanken. Macht bitte weiter so und wir werden auch in Zukunft sehr viel Erfolg für unseren Verein haben.

 

 

Der NEUE Vorstand stellt sich vor:

 

 

                             OBMANN:                        Zauner Max jun.

                             Obmann/frau Stv. :           Zauner Melanie

 

                   KASSIERIN:             Feichtinger Yvonne

                             Kassier Stv.:                     Funktion derzeit nicht vergeben

 

                             SCHRIFTFÜHRERIN:    Zauner Kerstin

                             Schriftführer Stv.:          Bergmayr Franz

 

                             KASSENPRÜFER:        Mair Sascha

                                              Zauner Martin

 

 

                   ABRICHTEWARTIN:    Zauner Melanie

                             Abrichtewartin Stv. :       Zauner Max jun.

                             Abrichtewartin Stv.:        Feichtinger Yvonne

 

 

Wir wünschen allen Ämterführern viel Erfolg, Spaß und Freude

bei ihren Tätigkeiten für unseren Verein !

SVÖ OTTNANG OG 22 - Neue Webseite 0