Kurstage - Sonntag,19. September  bis  Sonntag, 24. Oktober 2021

 

und

 

Welpenkurs bis Jahresende 2021

Die Kurstage vom 19. September bis 24. Oktober waren von allen Kurslern intensiv genützt worden um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Trotz einiger Fleißiger konnten wir die für 23. Oktober geplante Vereinsprüfung leider wegen Startermangels nicht abhalten. Am 24. Oktober hielten wir unseren letzten Kurstag im Sportjahr 2021 vor der langen Winterpause ab. Im Anschluss an das Training war uns noch ein wenig zum Feiern zumute und so schlossen wir den Tag mit einem kleinen Oktoberfestl ab. Dabei konnten wir auch gleich unser neues 10 x 6 m großes Vereinszelt einweihen.

 

Da wir zu Kursende 3 Welpen bei uns im Verein begrüßen durften, entschlossen wir uns den Welpenkurst in der Winterpause weitelaufen zu lassen. Die Zeit bis zum Kursbeginn am 13. März wäre für die kleinen Fellnasen zu lange und wäre gerade in der Bindungs- und Prägephase eine wichtige und verlorene Zeit. Wir begrüßen bei uns Brigitte mit " ELSA ", Ida mit " CLEOPATRA " und Lagka mit " DARIUS " und wünschen euch viel Spaß, Freude und Erfolg für euch und eure Lieblinge. Die Welpenkurse werden an verschiedenen Orten abgehalten und so treffen wir uns sowohl in der Varena, in Franzeneck b. Thomasroith, in Regau in der Au, in Ottnang und in Lenzing um den Kleinen Abwechslung zu bieten.

Während des Kurses durften wir noch zwei weitere Welpen in unserer Mitte begrüßen. So kamen noch Willi mit " KIRA " und Christian mit " Murphy " zu unseren Kleinsten dazu. Alle sind stets voll motiviert und machen ihre Übungen schon wirklich brav und fast perfekt durch und machen laufend Fortschritte. Auch euch Beide möchten wir ganz herzlich bei uns in der Ortsgruppe willkommen heißen und wünschen euch alles Gute und viel Erfolg mit euren kleinen Fellnasen.

 

Es war ein sehr Jubiläumsträchtiges Jahr!

Gleich 5 Geburtstagekindern durften wir 2021 zu ihren  RUNDEN Geburtstagen gratulieren.

Heli zum 50er, Babsi zum 30er, Lisi zum 40er, Dorli zum 60er und Melly zum 30er.

Wir wünschen euch allen auf diesem Wege noch einmal alles, alles erdenklich Gute, vor allem stes Beste Gesundheit und weiterhin viel Freude, Spaß und Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg und im Hundesport!

 

Weiters möchten wir unseren Agility- Startern Kathi Eder mit " SOEY " ganz herzlich zu ihren famosen Erfolgen in der LK1 und LK2 Medium für sich und unseren Verein gratulieren. Die Beiden sausen von einem Siegerpodest zum nächsten. Bitte weiter so, wir sind mächtig stolz auf euch!

 

Und so warten wir schon sehnsüchtig auf den Kursbeginn am 13. März und hoffen, dass ihr bis dahin gesund bleibt und wir uns voll motiviert wieder am Abrichteplatz treffen.

 

 

Von den Welpenkursen bis Jahresende sind

 zahlreiche Fotos dazu in der Bildergalerie 2021 zu finden !


4 RUNDE GEBURTSTAGE !

 

5 "RUNDEN" Geburtstagskindern aus unserer Mitte durften wir 2021

ganz herzlich zu ihren Geburtstagen gratulieren !

 

 

"BABSI"  zum 30 er

 

"HELI"    zum 50 er

 

"DORLI"  zum 60 er

 

"LISI"   zum  40 er

 

"MELLY"  zum 30 er

 

 

  Euch "Fünfen" gratuliert der SVÖ Ottnang ganz besonders herzlich und wünscht euch alles, alles erdenklich Gute und vor allem stets Beste Gesundheit, Glück und Erfolg und weiterhin viel Spaß und Erfolg im Hundesport !

  

 Zahlreiche Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden ! 


Agilitysport  -  Der SVÖ Ottnang GRATULIERT !!!

 

 

 

Unsere Kati Eder hat am 11. September für den SVÖ Ottnang ihr

 

erstes Agility-Turnier bestritten und konnte beim

 

"Stoanakirchner Herbstturnier"

 

mit ihrer " Soey"

 

in der LK1 Medium mit zwei fehlerfreien Läufen den

 

1. Platz erreichen !

 

Am Wochenende 18. und 19. September ging es für die Beiden mit ausgezeichnetem Erfolg beim "Blitzturnier" in Neuhofen an der Krems mit zwei 1. Plätzen weiter.

 

Am Samstag 23. Oktober starteten die Beiden beim "Season Opening" in Neuhofen a.d. Krems und konnten sich in der LK1 Medium trotz einer Verweigerung noch den 3. Rang sichern.

 

 

 

Der SVÖ Ottnang gratuliert euch Beiden ganz herzlich zu diesen

 

hervorragenden Leistungen !

 

Wir wünschen euch beiden weiterhin viel Spaß und Erfolg in diesem

 

wunderbaren Hundesport!

 

DANKE !  sv-ottnang-logo-ausgeschnitten-neu-2 


Herbstkursbeginn - Sonntag,22.August  bis  1. September 2021

Am Sonntag, 22. August starteten wir in unsere Herbstsaison.

 

Der Wettergott war uns gut gesonnen und zeigte uns die schöne Seite des Wetters. Bis Mittag kam immer mehr die Sonne hervor. Es kamen zahlreiche Routiniers des Hundesports mit ihren Lieblingen zum Kursbeginn. Man bemerkte gleich, dass die Hunde und ihre Besitzer während der Sommerpause nichts von dem bereits gelernten, vergessen hatten. Und so konnte das Training gleich nach einer kurzen Begrüßung voll in Angriff genommen werden. Alle waren erfreut, dass es endlich wieder mit dem Training losging.

Mittag waren alle froh, den ersten Trainingstag gut über die Bühne gebracht zu haben und freuten sich schon auf ein gutes Mittagessen. Während der Trainingszeit wurde nämlich schon fleißig für die anschließende Grillerei vorbereitet. Dieses Festa'l war uns zum Kursende am 1.August wegen Regens leider nicht vergönnt.

 

Es wurde ein gut besuchter und gemütlicher Nachmittag unter Freunden.

 

Bei unserem Grillmeister Stefan Schwaiger möchten wir uns ganz herzlich für sein Engagement und für die schmackhaften und perfekt gegrillten Spezialitäten bedanken.

 

Die nachfolgenden Trainingstage bis 1. September waren Witterungsbedingt durchwachsen, jedoch konnten wir stets unsere Einheiten absolvieren. 

 

  

Zahlreiche Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden ! 


SOMMERPAUSE ab 22. August beendet !


Kurstage - Mittwoch,14.Juli  bis  Sonntag,1.August 2021

Sonne, Wolken und Regen bescherten uns noch abwechslungsreiche Trainingstage vom 14. Juli bis 1. August.

Es waren stehts zahlreiche Kursler anwesend und nützten intensiv die Trainingsstunden. Die motivierten Vierbeiner und Hundeführer machen großartige Fortschritte und so werden wir ab 22. August in den Neuen Kurs schon sehr gut vorbereitet starten können. Zur Prüfung ist es ja nicht mehr soweit, obwohl wir jetzt durch die Terminverschiebung 14 Tage länger darauf hin arbeiten können.

 

Wir hoffen, dass alle die Sommerpause bis jetzt genießen konnten und freuen uns schon sehr auf euer Kommen am 22. August.

 

Bis dahin noch schöne Tage und bis bald !!!

 

 

 

 

 

Zahlreiche Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden ,! 


Unser Vereinsgründer und Obmannstellvertreter 

 

Max Zauner sen.

 

feierte am 21. Juli seinen 87 sten Geburtstag !

 

 Wir gratulieren dir lieber Max ganz, ganz herzlich !

 Die Vereinsmitglieder, Kursteilnehmer und Freunde unserer Ortsgruppe wünschen dir dazu alles, alles  erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit, damit du uns noch viele, viele Jahre mit Rat und Wissen unterstützen kannst. Dein ungebrochenes Interesse am Hundesport beweist  du stets mit deinen verlässlichen Besuchen am Abrichteplatz, was uns ganz besonders freut und wir  hoffen natürlich,  dass dein Engagement noch lange anhalten wird !


Kurstage - Sonntag, 30. Mai bis Sonntag, 11. Juli 2021

Die letzten Wochen von 30. Mai bis 11 Juli waren vom Trainingsfortschritt sehr erfolgreich. Vom schönen Wetter begünstigt, konnten wir fast alle Trainingstermine abhalten. Nur sehr wenige Tage waren in dieser Zeit wirklich stark verregnet. Nach den Trainings waren natürlich ausgiebige Fachsimpeleien und viel Spaß angesagt. Am Sonntag, 27. Juni überraschten uns Sandra, Heli und Anni mit ihrer Kutsche bei einer Einkehr bei uns am Abrichteplatz. Es war ein gelungenes Sonntagstraining und ein schönes Mittägliches Zusammensein.

 

Ganz besonders freut es uns, dass wir wieder NEUE Kursteilnehmer bei uns begrüßen dürfen, die sehr motiviert mit ihren Lieblingen bei der Sache sind und auch schon tolle Fortschritte machen.

 

Wir begrüßen ganz herzlich in  unserer Ortsgruppe

 

Yvonne mit " Levin "

Barbara mit " Anton "

Edith mit " Damon "

Katharina mit " Lenny "

Sandra mit " Rocky "

 

und wünschen ihnen nicht nur, dass sie sich in unserer OG wohlfühlen, sondern dass sie ihre Lieblinge, Familien- u. Gesellschaftstauglich ausbilden können, damit die Freude mit ihren Familienmitgliedern auch von Erfolg gekrönt wird.

Wir alle werden sie dahingehend bestmöglich unterstützen und wünschen viel Spaß, Erfolg und gute Freundschaften bei uns in der Ortsgruppe.

 

Organisatorisch noch eine wichtige Mitteilung:

 

Ab 1. August befinden wir uns bis 22. August in der wohlverdienten Sommerpause.

 

Natürlich wird das Kursende am Sonntag, 1. August mit einer kleinen Grillerei und einem gemütlichen Zusammensein ihren Ausklang finden.

 

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme dabei

und wünschen euch jetzt schon eine schöne und erholsame Urlaubszeit, für jene Kursteilnehmer die eventuell nicht dabei sein können. 

  

Zahlreiche Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden ,! 


Kurstage - Sonntag, 18. April bis Mittwoch, 26. Mai 2021

 Die Kurstage vom 18. April bis 24. Mai bescherten uns viel Spaß und Freude mit unseren vierbeinigen und zweibeinigen Freunden. Unsere Vierbeiner entwickeln sich sehr gut und stetig weiter und machen gute Jobs.

 Das Wetter ließ halt sehr oft zu wünschen übrig. Einmal Sonne und dann immer wieder Regen. Jedoch waren es eher die niedrigen Temperaturen, die uns am wenigsten gefielen.

 Die Vorgaben und Verordnungen der Regierung zum Schutz unserer Kursler vor "Corona" lassen sich auf unserem Abrichtegelände sehr gut umsetzen.

 Was uns jedoch schon gewaltig fehlt, ist das gemütliche Zusammensitzen, Plaudern und Fachsimpeln während der Pausen und am Ende der Trainingseinheiten.

 Wir hoffen nun, dass die Regierung mit ihren geplanten Lockerungsschritten ab Mitte Juni, endlich auch den Hüttenbetrieb wieder zuläßt.

 Der 9. Mai, Muttertag wurde ausgiebig zum Trainieren genützt. Unsere traditionelle Grillerei zu diesem Anlass musste heuer leider auch wieder ausfallen. Im kleinen Rahmen wurden unsere Mütter gefeiert und unser Obmann Zauner Max überreichte allen Müttern ein kleines blumiges Geschenk.

 Für die nächsten Wochen ist konsequentes trainieren angesagt,da wir unseren Prüfungstermin für den 9. Oktober schon fixiert haben. 

Als Richter haben wir Pronebner Johann eingeladen und bekamen von ihm auch schon die Zusage.

 

Natürlich ist es bis zur Prüfung noch ein Weilchen hin, aber um uns weiter zu perfektionieren, muss voll motiviert weitergearbeitet werden. Von Gaststartern haben wir erfreulicherweise schon wieder einige Anfragen bzw. Zusagen erhalten.

 

Wir freuen uns schon sehr auf ein Entspanntes, Auflagenfreies und Normales Vereinsleben, wie wir es gewohnt waren, bevor uns diese mehr als trostlose und traurige Coronazeit ereilte.

 

 

Einige Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden ! 


Agilitykurs 9. April   &   Kurstag - Mittwoch, 14. April 2021

 

 

Am 9. April fanden sich einige Agility Interressierte am Platz ein um sich nach der langen Pause wieder auf das Training vorzubereiten. Neulinge " Pepper" und "Cora" hatten dabei die Gelegenheit Agilityluft zu schnuppern.

 

Den Kurstag am 14. April nützten nur eine Handvoll wirklich wetterfeste Hundeführer. Bei abwechselndem sonnigen und schneetreibendem Aprilwetter arbeiteten sie ihre Übungen ab. Sehr vorbildlich und lobenswert !  Wir anderen schauen uns das von zu Hause aus an. Dank der erstellten Bilder, kommt natürlich ein wenig Neid auf, da sich das Wetter gar nicht so grauslich einstellte !

smilies-6-1

 

   

Ein paar Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden ! 


Kurstag - Sonntag, 11. April 2021

 

 

Der Kurstag am Sonntag, 11.April zeigte sich von der schönen Frühlingswetterseite. Bei warmem und sehr sonnigem Wetter war das Trainieren für alle besonders lustig und von guten bis sehr guten Leistungen geprägt. Hunde und Hundeführer waren gleichermaßen motiviert und hatten richtigen Spaß bei der Arbeit. Solche Bedingungen würden wir uns natürlich öfter wünschen. Jedoch ist leider die nächste Schlechtwetterfront im Anmarsch. Aufgeben ist für uns allerdings keine Option. Denn, schlechtes Wetter gibt es im Hundesport nicht wirklich, sondern eher nur schlechte oder unpassende Ausrüstung. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf den nächsten Kurstag.  

 

 

   

Ein paar Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden ! 


Kurstag 5. April - Ostermontag & Osternestsuche 2021

Am 5. April, Ostermontag hielten wir vormittags bei schönstem Frühlingswetter unseren Kurs ab. Zahlreiche Kursler fanden sich ein und absolvierten voll motiviert ihre Übungen. Mit einigen Metern Abstand zueinander wurde wieder eifrig, in den vergangenen Monaten versäumtes aufgefrischt. Unsere Welpen waren auch wieder eifrig bei der Sache und verdienten sich viele Leckerlis. Nach getaner Pflicht kamen unsere Kleinsten zu ihrem Spaß und durften sich ihre Ostergeschenkesackerl suchen. Da ging es natürlich schnell zur Sache und im Laufschritt wurde das Abrichteglände nach den Verstecken abgesucht bis jeder sein Nesterl gefunden hatte. Im Anschluss wurde noch ein wenig geplaudert und fachliches diskutiert, bis wir uns wieder alle auf den Heimweg machten.

 

   

Ein paar Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden ! 


Frühjahrskursbeginn am 28. März 2021+ Kurstag 31. März 20231

Am 28. März durften wir endlich mit unserem Frühjahrskurs starten. Es war eine sehr lange und traurige Zeit in der wir kein Gruppentraining durchführen konnten. Den im Anschluss an die Winterpause waren wir auf Grund der Coronamaßnahmen genötigt den Abrichteplatz gesperrt zu lassen.  Den Hundeführern war die Freude und Erleichterung ins Gesicht geschrieben, dass es wieder losgeht. Auch den Hunden merkte man die Freude so richtig an und sie waren gleich voll motiviert bei der Sache. Wir achteten natürlich alle auf die Abstände zueinander und auch in der Pause hielten wir im Freien den verordneten Abstand ein. Hüttenbetrieb ist ja noch nicht erlaubt und so waren wir über das sonnige und warme Wetter natürlich sehr erfreut.

Wir hoffen, dass es jetzt so bleibt, wir nicht wieder mit einer Sperre belegt werden und wir freudig und motiviert auf unsere nächsten Prüfungsziele hinarbeiten können. Auch unsere Kleinsten hatten wieder Spaß sich in der Natur zu beschäftigen. Wir beobachteten und betrachteten die verschiedensten Blumen und die Fasanenfamilie bei ihrem abendlichen Ausflug.

Es war ein schöner, glücklicher Tag für uns alle.

Die gute, harmonische Freundschaft und das familiäre Verhältnis untereinander im Verein, zeigte sich mit der großen Zahl an Hundesportlern die sich wieder zu den Kursen eingefunden hat.

 

   

Ein paar Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden ! 


 

26.+ 27. März 2021

 

Vorbereitungen für den Frühjahrskursbeginn !

 

 

 Weitere Verbesserungsarbeiten führten wir am 26. und 27. März vor der Hütte durch. Sie sollten uns nach Regenschauern saubere Füße und Schuhe bringen . Ein vorgelagertes Podest auf dem die Sitzgarnitur steht, wurde unter Mithilfe von fleißigen Händen angebaut. Weiters wurde von einigen fleißigen Frauenhänden unsere Hütte wieder auf Vordermann gebracht und gründlich durchgereinigt.

 

Ein Dankeschön an alle für eure spontane Hilfe und Unterstützung !

 

 

  

 

 Ein paar Fotos dazu sind in der Bildergalerie 2021 zu finden !

 


8.+ 9. März 2021

 

Vorbereitungen für den Frühjahrskursbeginn !

 

 

Ganz brave und fleißige Mainzelweiblein - und Männchen haben die schönen letzten Tage für die Instandsetzung und Renovierung der Agility Sportgeräte genützt.

 

Wir bedanken uns bei euch ganz herzlich für euer tolles Engagement für den Verein 

und hoffen, dass euch mit den funkelnden Geräten das Trainieren viel Spaß bereiten wird !

 

 

 

 Ein paar Fotos sind in der Bildergalerie 2021 zu finden !

 


Ein Virtuelles Punschstand'l - Treffen mit Freunden !

snap-20130411-23h28m29s-12e35beae84cfd9975407a0bf5302ab8eklopfer-4aa


Weihnachts- und Neujahrwünsche an unsere Vereinsmitglieder, Kursteilnehmer und Freunde !!!



Ein KLEINER Jahresrückblick auf das Hundesportjahr 2020

Liebe Hundesportfreunde !

 

 

Ein sehr turbulentes Jahr, dass auch uns

 

Hundesportler schwer getroffen hat, ging zu Ende .

 

Wir waren vom Frühjahr 2020 beginnend mit einem

 

zweimaligen Verbot des Abrichtebetriebes wegen der

 

Corona - Regierungsverordnungen betroffen.

 

Die Zeit dazwischen wurde von uns sehr intensiv mit

 

Trainingseinheiten genutzt.

 

 

 

Im Juli hielten wir unseren schönen, lustigen und mit vielen Teilnehmern  belohnten Vereinswandertag ab.

 

 

Ein Grillfest schloss dann gegen Ende Juli die Saison mit einer kleinen Grillerei ab und wir

 

begaben uns in eine  kurze Sommerpause.

 

Im Anschluss blieben uns noch einige Tage der Vorbereitung und Trainings für unsere Prüfung.

 

Am 3. Oktober hielten wir unsere Vereinsprüfung mit einer stolzen Zahl an Startern ab und konnten sie gut

 

über die Bühne bringen.

 

 

Weiters konnten wir im Oktober ein kleines Oktoberfest veranstalten, bei dem wir ein wenig

 

Freiheit und Ungezwungenheit verspüren konnten und "durften".

 

 

Jedoch war es im Anschluss nach einigen Trainingstagen schon wieder vorbei mit Hundesport, Spaß und

 

Gesellschaftlichem Vereinsleben. Auch unsere Weihnachtsfeier, die für 7. Dezember geplant war,

 

konnte wegen des 2. Niederfahrens der Republik wegen Corona nicht stattfinden.

 

Nachdem wir uns in der Zwischenzeit schon im 3. Lockdown befinden, fiel auch unser

 

traditionelles Punschstand'l am 5. Jänner 2021 den Entscheidungen der Regierung zum Opfer.

 

 

Es ist leider mehr als traurig und nicht wirklich nachvollziehbar, dass man den Hundesport, der in

 

freier Natur, auf großer Wiesenfläche stattfindet und einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft einnimmt,

 

dermaßen einschränkt.

 

Es zeigt sich leider die Unkenntnis  der  "Entscheidungsträger" in Bezug auf Hundesport auf Abrichteplätzen.

 

Es wäre sehr leicht mit gebotenem Abstand ein Gruppentraining möglich.

 

Weiters könnte man in den Pausen sehr wohl den Abstand zueinander und gegebenenfalls das Maskentragen

 

umsetzen.

 

Trotz dieser für den Hundesport nicht wirklich zufriedenstellenden Verordnungen, hoffen wir für

 

das kommende Jahr wieder auf mehr "Normalität" für unser Vereinswesen.

 

 

In diesem Sinne freuen wir uns schon sehr auf ein Wiedersehen

 

mit allen Hundesportfreunden unserer Ortsgruppe im  heurigen Hundesportjahr.

 

 

Wir wünschen unseren Vereinsmitgliedern, Kursteilnehmern

 

und allen Freunden unserer OG

 

ein GUTES, GLÜCKLICHES, ERFOLGREICHES und vor allem GESUNDES

 

 

JAHR 2021 !

 

-----------------------

 smilies-6

 

Der nächste Treff-Termin wäre unsere Jahreshauptversammlung im Februar 2021

 

Datum, Zeit und Ort werden wir rechtzeitig bekannt geben!

SVÖ OTTNANG OG 22 - Neue Webseite 0